Wir hatten heute Besuch aus Berlin und einen sehr interessanten Vormittag!
Frau Leonie Gebers, Staatssekretärin vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales, hat uns auf ihrer Sommerreise besucht und wurde begleitet von ihrem Mitarbeiter Marcel Fenske und von Frau Anja Piel, Mitglied des Geschäftsführenden Bundesvorstandes DGB.
Auf der Agenda standen folgende Punkte:
- Vorstellung des Trägers und Geschichte
- Daten, Fakten und Aussichten
- Bei Rundgang durch die Werkstätten Gespräche mit den Teilnehmenden
- Austausch zu den Erfahrungen aus dem Projekt TAPE - Teilhabe am Arbeitsmarkt von Menschen mit psychischer Erkrankung, erste Einschätzung aus der Interviewphase mit den Arbeitgebern.
Des Weiteren wurde speziell die Problematik der täglichen Arbeitszeit beim Zuverdienst für EM-Rentner am allgemeinen Arbeitsmarkt besprochen. Unter dem Aspekt des Fachkräftemangels wünschten sich alle Beteiligten eine schnelle und unbürokratische Lösung für die Wochenarbeitszeit bis 15 Stunden.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen mit den Mitarbeitern und netten Gesprächen hat unser Besuch Wildbienenhäuser und Abschminkpads eingekauft ♥
Wir bedanken uns für das große Interesse und den wirklich guten fachlichen Austausch. Dem ausdrücklichen Wunsch unserer Besucher, sie weiterhin beim Forschungsprojekt TAPE auf dem Laufenden zu halten, werden wir sehr gerne nachkommen.